Das SIH steht nicht für

Profil

Das Systemische Institut Heidelberg (SIH) sieht es als dringend notwendig, den inzwischen unklaren und dadurch missverständlichen Begriff "systemisch" erneut zu definieren, nun allerdings auch durch die Benennung dessen, was er nicht ist. In diesem Sinne ist leider festzustellen, dass einige Entwicklungen und Praktiken der systemischen Therapie und Beratung ein Mythos sind, und (vielleicht) einmal gemeinsame Grundüberzeugungen schon seit einiger Zeit nicht mehr erkennen lassen. Deshalb wurde mit der Gründung des Systemische Institut Heidelberg (SIH) der Versuch gemacht, von Beginn an, die darin entfaltete Praxis auf eine klare und nachvoll-ziehbare Grundlage zu stellen und auch anzugeben, was dort eben nicht passieren kann, bzw. nicht zu erwarten sein wird.